Nationalrat

In Österreich hat das Parlament, wie die meisten Parlamente auf der Welt, zwei Kammern. Die erste, wichtigste Kammer des österreichischen Parlaments ist der Nationalrat. Der Bundesrat ist die zweite Kammer. 183 Abgeordnete, die von ihren Parteien entsandt wurden, sitzen im Nationalrat. Das Ergebnis der Nationalratswahl bestimmt die Anzahl der Mandate der jeweiligen Partei. Seit 1945 war jedes Mal entweder die ÖVP oder die SPÖ die stärkste Partei.
Die Hauptaufgabe des Nationalrates ist es, gemeinsam mit dem Bundesrat Gesetze zu beschließen (Legislative). Die Unterstützung der Bundesregierung ist eine weitere wichtige Funktion des Nationalrates.
Die Opposition - eine oder mehrere politische Parteien - setzt sich aus der Minderheit im Nationalrat zusammen. Die Kontrolle der Bundesregierung ist die Hauptaufgabe der Opposition.


Quelle:
www.politik-lexikon.at, für dieses Portal adaptiert durch das Landesjugendreferat Steiermark.