Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite
[Alt + 3] - Zur Suche
[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation
[Alt + 5] - Zur Subnavigation
[Alt + 6] - Zum Inhalt
[Alt + 7] - Kontakt
Quicklinks
Verwaltung
Dienststellen
Bezirkshauptmannschaften
Themen
Politik
Kontakt
Verwaltung
Dienststellen
Bezirkshauptmannschaften
Themen
Politik
Kontakt
Suche
Suchen
Menü einblenden
Misch mit!
Mitmischen vor Ort
Mitmischen im Landhaus
Mitmischen in Graz
Jugendlandtag 2023
Planspiel Demokratie-Bausteine
Mitmischen Gemeindeebene
Politikwissen
Politik-ABC
Landespolitik
Noch Fragen?
Nachlese
Über uns
Kontakt
Politik-ABC
Landespolitik
Noch Fragen?
Mitmischen
Politikwissen
Politik-ABC
Mitmischen
Politikwissen
Politik-ABC
Politik-ABC
Landespolitik
Noch Fragen?
G
13
Treffer
Beitrag 1–13
1
Die Grünen
Siehe Politische Partei.
Gemeinde
Das politische System Österreichs ist in mehrere Ebenen geteilt: Ganz unten steht dabei die Gemeinde als kleinste politische Einheit (die Gemeinde wird manchmal auch als Kommune bezeichnet - daher stammt der Ausdruck Kommunalpolitik). Darüber sind die Länder, der Bund und die EU. Die Bezirke stehen zwischen Gemeinden und Ländern, sind aber keine politische Ebene im engeren Sinn.
Gemeindeamt
Das Gemeindeamt ist sozusagen die Service- und Anlaufstelle für die GemeindebürgerInnen. Hier laufen alle Fäden zusammen: die BürgerInnen bekommen Informationen, und Formulare, man gibt seine Anträge ab, der Bürgermeister bzw.
Gemeinderat
Der Gemeinderat ist das Parlament der Gemeinde. Als Gemeinderat bzw. Gemeinderätin bezeichnet man aber auch eine Person, die als AbgeordneteR im Gemeinderat sitzt.
Die Gemeinderatsmitglieder werden von Parteien in den Gemeinderat entsandt.
Gender
Der Begriff Gender wird im Deutschen für das soziale oder psychologische Geschlecht verwendet.
Gender Mainstreaming
Damit wird ein Ansatz beschrieben, der zu einer gesamtgesellschaftlichen Gleichstellung von Männern und Frauen führen soll.
Generationenvertrag
Unter dem Generationenvertrag versteht man die Absicherung der aktuellen Pensionen durch die Beiträge der aktuell Erwerbstätigen im Umlageverfahren.
Gesetz
Die Spielregeln jeder Gesellschaft bezeichnet man als Gesetze. Gesetze werden im Unterschied zu moralischen oder religiösen Regeln vom Parlament (der Legislative) beschlossen. Wenn ein Gesetz beschlossen wird, legt das Parlament gleichzeitig fest, ab welchem Tag es in Kraft tritt.
Gesetzesvorlage
Jeder Gesetzesentwurf, wer ihn auch ausgearbeitet hat, muss schlussendlich einem Parlament vorgelegt werden (daher "Vorlage"), da Gesetze nur die Abgeordneten, die als Volksvertreter im Parlament sitzen, beschließen können.
Gesetzwerdung
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum es zu einem neuen Gesetz kommen kann. Zuerst muss jedenfalls das Bedürfnis nach einer (Neu-)Regelung irgendeines Problems bestehen. Dabei ist es gleichgültig, wer in der Steiermark die Idee hat, etwas (anders) festzulegen, da der Entwurf sowohl von der Landesregierung, von 80 steirischen Gemeinden gemeinsam, von 17.000 Wahlberechtigten, von mind.
Gewerkschaften
Eine Gewerkschaft vertritt die Interessen von (meist unselbstständig) Beschäftigten.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung bedeutet, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Egal ob man ein Mann oder eine Frau ist, jung oder alt, und auch, welche Hautfarbe, Herkunft oder Religion man hat. In den Menschenrechten der UNO aus dem Jahr 1948 ist dies festgelegt, ebenso im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sowie in der Verfassung Österreichs, der Schweiz und in vielen anderen Staaten.
Grundrechte
Grundrechte sind Rechte von Einzelpersonen. Man unterscheidet zwischen politischen bzw. bürgerlichen (liberalen) Grundrechten und sozialen Grundrechten.
Politische/bürgerliche Grundrechte sind in der Verfassung verankert, das heißt jede und jeder kann sich darauf berufen und andere Gesetze dürfen nicht dagegen verstoßen.
13
Treffer
Beitrag 1–13
1
Sitemap aufklappen
RSS Feed des Referates Kommunikation Land Steiermark
Instagram Land Steiermark
Youtube Land Steiermark
Twitter Land Steiermark
Facebook Land Steiermark
Um die auf dieser Seite angebotene Sitemap zu nutzen, benötigen Sie JavaScript.
Alternativer Link:
Sitemap
Bildergalerie
‹
›
×