LGBTQIA+
LGBTQIA+ ist eine erweiterte Abkürzung, die verschiedene sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten beschreibt. Sie steht für:
L = Lesbisch - Frauen, die sich romantisch oder sexuell zu anderen Frauen hingezogen fühlen.
G = Schwul - Männer, die sich romantisch oder sexuell zu anderen Männern hingezogen fühlen.
B = Bisexuell - Menschen, die sich zu Personen beider Geschlechter hingezogen fühlen.
T = Transgender - Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
Q = Queer - Ein Überbegriff für Menschen, die sich nicht in traditionelle Kategorien von Geschlecht und Sexualität einordnen lassen. Es kann auch für Menschen verwendet werden, die sich nicht als ausschließlich heterosexuell oder cisgeschlechtlich identifizieren.
I = Intersexuell - Menschen, deren biologische Geschlechtsmerkmale nicht eindeutig als männlich oder weiblich zugeordnet werden können (z. B. bei der Geburt oder später).
A = Asexuell - Menschen, die wenig oder kein sexuelles Verlangen verspüren. Manchmal auch für Allie (jemand, der unterstützt und in Solidarität mit der LGBTQIA+-Community steht) verwendet.
+ = Das Pluszeichen steht für alle weiteren sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten, die nicht explizit in der Abkürzung genannt sind, wie zum Beispiel pansexuell, non-binär und viele mehr.
LGBTQIA+ umfasst eine breite Vielfalt von sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und Erfahrungen und steht dafür, dass Menschen in ihrer Identität respektiert und akzeptiert werden, ohne Diskriminierung.
Weitere Informationen: https://www.zdf.de/kinder/logo/das-bedeutet-lgbtqia-100.html, 09.01.2025