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Planspiel Demokratie-Bausteine, 27.04.16

BAKIP Graz

Planspiel, 27.04.16 © beteiligung.st
Planspiel, 27.04.16
© beteiligung.st

Unter dem Motto „Demokratie-Bausteine" fand sich die 3B-Klasse am 27.04.2016 zu einem spannenden Planspiel im Zuge unseres Demokratie-Projekts zusammen. Die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteilung „beteiligung.st" in Graz wurde durch die Spielleiter Mag. Katrin Uray-Preininger und Mag. Dr. Thomas Tripold vertreten.


„Demokratie-Bausteine" zeigt im Rahmen eines Spiels, wie schwierig und gleichzeitig notwendig es ist, über Nationen und Kulturen hinweg gemeinsam an Problemen unserer Zeit und deren Lösungen zu arbeiten. Es geht um Mitsprache und Verständnis für zu abstrakt dargestellte internationale Probleme, die für Jugendliche oft nicht greifbar sind. Mithilfe des Spielcharakters werden wirtschaftspolitische Themen in die Lebenswelt der Jugendlichen integriert.
„Unser Land. Unsere Union.": Gruppenweise gestalteten unsere Schüler/innen fiktive Länder (Schokonia, Kaukausien, Agricula, Finisterra) mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Sie schlüpften in die Rollen von Vertreter/innen ihres Landes (Bundeskanzler/in, Umweltminister/in, Finanzminister/in, Jugendminister/in, Kulturminister/in), um sowohl die Interessen des eigenen Landes als auch die gemeinsamen Interessen einer Union bestmöglich zu vertreten.
Durch dieses Spiel konnten die Schüler/innen 6 Stunden lang hautnah erleben, wie Verhandlungen zwischen Ländern verlaufen können und die Wichtigkeit einer gemeinsamen Union erfahren. Es wurde mit vollstem Einsatz verhandelt, diskutiert, gestaltet und gelacht!
Mag. Viktoria Sammer, MMag. Matthäus Trummer

Schülerstimmen:
„Das Projekt war sehr interessant. Wir konnten sowohl unsere Kreativität (beim Gestalten unseres eigenen Landes) als auch unsere kommunikative Ader ausleben. Wir haben durch das Projekt die negativen und positiven Seiten unserer Politik erlebt."
„Durch dieses Spiel konnten wir gut sehen, wie man einen Konflikt über politische Themen lösen kann."
„Es war lustig und unterhaltsam, in andere Rollen zu schlüpfen! Auch die Teamarbeit wurde gefördert, da wir gelernt haben, als Gruppe zu entscheiden."
„Jetzt kann man sich viel besser vorstellen, wie es in der Politik zugeht und wie gemeinsam Entscheidungen getroffen werden."
„Dieses Spiel brachte uns Demokratie näher und das in Kombination mit Spaß und Kreativität. Es war einmal etwas anderes und brachte uns ein wenig Schwung in den Schulalltag."
„Die Klasse hat sich gut darauf eingelassen und somit sind interessante Diskussionen zustande gekommen. Themen, die für viele in unserem Alter sonst uninteressant sind, wurden kreativ aufgegriffen und abwechslungsreich gestaltet."
„Es war motivierend zu sehen, dass unsere Klasse auch in Scheinwelt und Politik Zusammenhalt zeigen können."

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