Das Buch zum Planspiel Demokratie-Bausteine

Demokratie-Bausteine. Das Planspiel in Praxis und Theorie © beteiligung.st
Demokratie-Bausteine. Das Planspiel in Praxis und Theorie
© beteiligung.st

Demokratie-Bausteine
Das Planspiel in Praxis und Theorie

Das Planspiel Demokratie-Bausteine - Mein Land. Dein Land. Unsere Union. kann ein Eckstein in der politischen Bildung sein. Dazu muss es professionell unter Berücksichtigung entsprechender Sicht- und Tiefenstrukturen als Methode der performativen Pädagogik eingesetzt werden. Ist das der Fall, dann erleben sich die Spielerinnen und Spieler als Bürgerinnen und Bürger sowie als Politikerinnen und Politiker. Sie tauchen dabei in die Welt der demokratischen Mehr-Ebenen-Entscheidungen und Handlungen ein. Sie nehmen sich selbst als Partizipierende wahr und können ihr Erlebtes reflektieren.

Pädagogisches Ziel ist - ganz im Sinne Klafkis - die Mündigkeit der Lernenden, in der ihre Urteils-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen gefordert und gefördert wird. Die Potentiale, die die Methode Planspiel birgt, werden interdisziplinär behandelt und es regt dazu an, diese in der politischen Bildung einzusetzen.

Mit dem Planspiel Demokratie-Bausteine - Mein Land. Dein Land. Unsere Union. Haben sich die Herausgeberin und der Herausgeber nunmehr fast ein Jahrzehnt in Praxis, Theorie und Empirie auseinandergesetzt.

 

Demokratie-Bausteine
Das Planspiel in Praxis und Theorie
Daniela Köck, Georg Tafner (Hrsg.)
2017 Wochenschau Verlag
978-3-7344-0408-5 (ISBN)

Wissenschaftlich begleitetes Planspiel von
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Wirtschaftspädagogik;
Pädagogische Hochschule Graz;
Bundeszentrum für die Professionalisierung der Bildungsforschung.

In Kooperation mit Landesschulrat Steiermark, Abteilung berufsbildende Pflichtschule.

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).