Nachgefragt

Weitere beschlossene Anträge

Aus weiteren Thesen des Jugendlandtags 2012 wurden im Unterausschuss Jugendlandtag Anträge formuliert und bei den Landtagssitzungen am 03. Juni 2014 und 01. Juli 2014 eingebracht und mehrheitlich bzw. einstimmig beschlossen!

Themengruppe Politik gestalten
Politische Bildung und Jugendpartizipation in der Steiermark (03.06.14)

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Video

Themengruppe Klimaschutz
Energiestrategie Steiermark 2025 sowie Klimaschutzplan Steiermark evaluieren! (03.06.14)

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Video

Themengruppe  Lebensumfeld
Evaluierung der gesetzten Reformen im Gesundheits- und Spitalsbereich (03.06.14)

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Video

Themengruppe Lebensumfeld
Maßnahmen zur Jugendmobilität (01.07.14)

 Antrag
 Bericht
 Beschluss

 

4. Sitzung Unterausschuss Jugendlandtag

Am 01. April 2014 fand eine weitere Sitzung des Unterausschusses statt. Die Landtagsabgeordneten beschäftigen sich weiterhin mit euren Thesen. Die nächsten Anträge sind in Vorbereitung, sobald diese beschlossen werden melden wir uns wieder!

Einstimmig beschlossene Anträge

Aus den Thesen des Jugendlandtags 2012 wurden im Unterausschuss Jugendlandtag fünf Anträge formuliert, bei der 34. Landtagssitzung am 02. Juli 2013 eingebracht und einstimmig beschlossen!

Themengruppe Klimaschutz
Ausbau der Abfallberatung in steirischen Schulen

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Video

Themengruppe Politik gestalten
Jugendbeteiligung in der Steiermark

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Bericht - Video
 Wortmeldung LAbg. MMag.a Barbara Eibinger

Themengruppe Soziales
Unterstützung von Lehrlingen bei der Absolvierung einer außerordentlichen
Lehrabschlussprüfung

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Video

Aufwertung der Berufsgruppe der KindergartenpädagogInnen

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Video

Themengruppe Lebensumfeld
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei Schulreformen

 Antrag
 Bericht
 Beschluss
 Video

3. Sitzung Unterausschuss Jugendlandtag

Die dritte Sitzung des Unterausschuss Jugendlandtag hat am 28. Mai 2013 stattgefunden.
Fünf Anträge wurden dabei finalisiert und für die 34. Landtagssitzung am 02. Juli 2013 vorbereitet. 

2. Sitzung Unterausschuss Jugendlandtag

Am 10. April 2013 hat die zweite Sitzung des Unterausschuss Jugendlandtag nach dem Jugendlandtag 2012 stattgefunden. Dabei wurden bereits 5 Anträge zur Diskussion eingebracht und Anregungen aufgenommen.
Beim Evaluierungstreffen im Februar haben sich die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher aller 5 Parteien für je eine These ausgesprochen, für die sie sich im Besonderen einsetzen werden. Sobald eine These als Antrag im Landtag verhandelt wird, werden wir über Facebook und E-Mail informieren und die Verhandlung ist dann über Stream live zu verfolgen!

1. Sitzung Unterausschuss Jugendlandtag

Die erste Sitzung des Unterausschuss Jugendlandtag hat am 20. Februar 2013 stattgefunden. Die Thesen wurden besprochen und im weiteren werden nun Anträge vorgeschlagen und vorgestellt. Die nächste Sitzung des Unterausschuss tagt im April 2013.

beteiligung.st fragt nach:

Im Austausch mit dem Unterausschuss Jugendlandtag und der Direktion Landtag Steiermark haben wir ein Auge auf die Thesen.

Der Unterausschuss Jugendlandtag wurde für die Durchführung des Jugendlandtags 2012 eingerichtet - es fanden bereits vier Sitzungen statt. Nachgefragt listet die Sitzungen, die nach dem Jugendlandtag stattgefunden haben auf, da ab diesem Zeitpunkt die Thesen im Unterausschuss weiterbearbeitet und behandelt werden.

Als unabhängige Fachstelle für Beteiligung und Mitsprache verfolgen wir die Thesen vom Jugendlandtag weiter und informieren euch regelmäßig. Eure Meinung und euer Engagement sind weiterhin gefragt - bei Fragen und Anliegen meldet euch einfach bei jugendlandtag@beteiligung.st oder schaut vorbei auf
www.facebook.com/JugendlandtagSteiermark