Mitmischen in Trofaiach

Auf Initiative der Stadtgemeinde Trofaiach fand bereits sechs Mal Mitmischen in Trofaiach statt. Zu den Politikwerkstätten kamen Schüler:innen der Polytechnischen Schule. Begleitet wurden die Klassen von beteiligung.st, Fachstelle für Kinder-, Jugend und Bürger:innenbeteiligung.


Die interessierten Jugendlichen hatten die Möglichkeit, Stadtpolitik in Trofaiach hautnah kennenzulernen. Neben dem Rundgang durchs Rathaus und dem Kennenlernen einzelner Abteilungen war der „Politiker:innen-Talk" ein Highlight des Workshops. Die Jugendlichen diskutierten mit Bürgermeister Mario Abl und Gemeinderät:innen aller Fraktionen zu verschiedensten Themen. Durch das breit gefächerte Angebot konnten Ideen genau dort eingebracht werden, wo Politik passiert: Mitten im Rathaus.

Mitmischen in Trofaiach ist ein Erfahrungsfeld, das Demokratiebildung in der Schule nicht ersetzen kann. Vielmehr ergeben sich durch die Werkstätten Eindrücke, an die in der Schule oder Institution angeknüpft werden kann. Mit den Werkstätten sollen junge Menschen ermutigt werden, sich in die Politik einzubringen: Genau hinzuschauen, kritisch zu hinterfragen, eigene Standpunkte einzunehmen, sich selbst zu engagieren. Um genau das zu tun - mitzumischen!

Allgemeine Informationen zu der Politikwerkstatt finden Sie  hier.