Gemeinderatswahlen 2020

Die Gemeinderatswahlen in der Steiermark 2020 hätten ursprünglich am 22. März 2020 stattfinden sollen. Eine vorgezogene Stimmabgabe war bereits am 13. März 2020 möglich Aufgrund der Covid Pandemie wurden die Wahlen am 12. März abgesagt, der vorgezogene Wahltermin allerdings beibehalten.

Nach der Verschiebung der Wahl von 22. März 2020 auf den 28. Juni 2020 waren nun endgültig alle Bürgerinnen und Bürger steirischer Gemeinden ab 16 Jahren (mit österreichischer Staatsbürgerschaft, oder Bürger*innen aus anderen EU-Ländern, die ihren Sitz in der Gemeinde haben) aufgerufen, zur Wahl zu gehen. Allerdings konnten durch die Verschiebung Erstwähler:innen, die bei einem regulären Termin am 28.Juni hätten wählen können, nicht von ihrem Wahlrecht gebrauch machen, nachdem der Stichtag (6. Jänner 2020) für die Wählerevidenz unverändert blieb. Die bei der vorgezogene Stimmabgabe bereits abgegebenen Stimmen blieben weiterhin gültig.

Die Wahlbeteiligung war deutlich niedriger als noch 2015: Insgesamt gaben nur 62,64 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, 2015 waren es noch 73,36 Prozent gewesen.

Alle Ergebnisse rund um die Gemeinderatswahlen in den einzelnen steirischen Gemeinden findest du  hier!