Jugendlandtag 2023: Endbericht abgeschlossen!

Jugendlandtag Logo © beteiligung.st
Jugendlandtag Logo
© beteiligung.st
Link zum Bericht Jugendlandtag 2023 © Jugendlandtag
Link zum Bericht Jugendlandtag 2023
© Jugendlandtag

Sagen was Sache ist und gehört werden: Der Jugendlandtag am 31.03.2023 rückte die Standpunkte von Jugendlichen in den Mittelpunkt. / Der Endbericht liegt nun vor.

Am 31.03.2023 tagte der diesjährige steirische Jugendlandtag, der sich mit den Themenblöcken Gesellschaft & Soziales, Mobilität & Infrastruktur, Schule & Ausbildung, Finanzen & Wirtschaft sowie Gesundheit & Sport befasste. Die Jugendlichen forderten verstärkte Antidiskriminierungsmaßnahmen, erleichterte Vereinsförderungen, intensivierte politische Bildung in der Oberstufe, Sensibilisierungsmaßnahmen für die heimische Nahrungsmittelproduktion und eine Aufstockung der Studienplätze an der Med-Uni Graz.

Mit den Anträgen für einen Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Förderungen für Bodenentsiegelung, die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für die Vereinbarkeit von Lehre und Matura, eine leicht zugängliche Förderungswebsite sowie Präventionsmaßnahmen im Bereich mentaler Gesundheit an Landesschulen wurden zudem fünf Beschlüsse einstimmig getroffen. Vor allem beim Thema Gesundheit wurden intensive Diskussionen geführt und zahlreiche Wortmeldungen eingebracht. Die Jugendlichen mahnten: „Eine gebrochene Seele tut nicht weniger weh als ein gebrochener Haxen".

Weitere Infos findet man auf jugendlandtag-steiermark.at, der Bericht mit allen Anträgen im Detail findet sich  hier zum Download. 


Gefördert von:
Land Steiermark, Ressort Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft