2. Auflage Mitmischen UNTERRICHTSMATERIAL

2. Auflage Mitmischen UNTERRICHTSMATERIAL © beteiligung.st
2. Auflage Mitmischen UNTERRICHTSMATERIAL
© beteiligung.st

Mitmischen Unterrichtsmaterial NEU: 2. Auflage

Seit einigen Jahren bekommen Lehr- und Begleitpersonen, die mit ihren Klassen zu Mitmischen kommen, unser Unterrichtsmaterial für die Nachbereitung ausgeteilt. Diese Hefte wurden nun aktualisiert, erweitert und stehen wieder zur Verfügung!

Die Arbeitsblätter sollen jungen Menschen näherbringen, dass Politik etwas mit ihrem eigenen Alltag zu tun hat. Durch die Werkstatt im  Landhaus oder in der Gemeinde wurde Realpolitik mit der Lebenssituation der Jugendlichen verknüpft. In der Nachbereitung sollen die Schülerinnen und Schüler nun das erworbene Wissen noch einmal aufrufen und erweitern.

In dem Heft finden sich Arbeitsaufträge, die auf den Erfahrungen und dem Wissenserwerb aus den Werkstätten - mit Schwerpunkt auf der Politikwerkstatt - basieren. Die Arbeitsblätter sollen einerseits die Reflexion des Erlebten aus der Werkstatt ermöglichen und sind andererseits zur vertiefenden Bearbeitung einzelner Themenbereiche Werkstätten gedacht. Der Großteil kann auch unabhängig vom Besuch der Werkstatt bearbeitet werden!

 Hier geht's zum Unterrichtsmaterial als pdf!