Rassismus

Rassismus ist eine abwertende und verachtende Denkweise gegenüber anderen Menschen. Rassist: innen glauben, dass Menschen aufgrund einer anderen Hautfarbe oder Herkunft weniger wert sind als sie selbst und versuchen sich so eines höheren Stellenwertes in der Gesellschaft zuzuschreiben als Menschen, die aus ihnen fremden „Völkern" stammen. Wie zum Beispiel in der Zeit des Nationalsozialismus, sind im Namen dieses Irrglaubens (bzw. dieser Einstellung) immer wieder schreckliche und grausame Verbrechen gegen andere Menschen verübt worden. Meist wurde diese Behauptung der schlechteren „Rasse" als Ausrede für die Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen verwendet, doch in einem demokratischen Land hat Rassismus keinen Platz.

Das Wort Rassismus bezieht sich auf das Wort „Rasse". Es auf Menschen anzuwenden bedeutet, zu glauben, dass das Aussehen anzeigt, was jemand gut kann und was nicht. Unterschiede in der Hautfarbe oder der Herkunft sagen aber bei Menschen, anders als bei Tieren nichts darüber aus, was sie für Fähigkeiten oder Eigenschaften haben. Verschiedene Tierarten -bzw. Stämme sind noch einmal in vielfältige Rassen unterteilt, bei Menschen allerdings gilt es nicht auf Grund der Hautfarbe oder den eigenen Wurzeln darauf zuschließen, ob er oder sie nun schlechtere oder bessere Fähigkeiten als man selbst besitzt.

Quelle:  hanisauland.de (23.11.2021)