Politikwerkstatt: 19.10.2017

HAK Liezen

Politikwerkstatt, 19.10.2017 © beteiligung.st
Politikwerkstatt, 19.10.2017
© beteiligung.st

Blitzlichter zur Politikwerkstatt von Schülerinnen und Schülern der HAK Liezen

Die Politikwerkstatt war sehr informativ und unterhaltsam. Die gewonnenen Erkenntnisse haben neue Perspektiven auf die Politik eröffnet. Die aus den Diskussionen/Gesprächen mit den PolitikerInnen resultierenden Informationen wurden als sehr aufschlussreich empfunden, deswegen hätten diese auch etwas länger dauern können. 

Eindruck von den Abgeordneten

Wie haben die Abgeordneten auf dich gewirkt? Welcher Eindruck ist bei dir „hängen" geblieben"?

  • Die Abgeordneten wirkten großteils kompetent. Bei der Beantwortung der Fragen hat man sehr oft keine klaren Antworten bekommen.

Wenn du daran denkst, wie du dir eine Politikerin oder einen Politiker idealerweise vorstellst: Welche „idealen" Eigenschaften haben die Abgeordneten für dich erfüllt, welche nicht?

  • Die Abgeordneten hatten Respekt voreinander, wobei die Aufmerksamkeit bei Antworten von anderen Abgeordneten sehr niedrig war.
  • Ein besseres Allgemeinwissen.

Ist es für dich wichtig, über den privaten Hintergrund eines/r PolitikerIn Bescheid zu wissen? Was bewirkt es bei euch, das Privatleben der Abgeordneten zu kennen?

  • Das Privatleben der PolitikerInnen zu kennen ist nicht von großer Bedeutung, jedoch sind die Beweggründe, weshalb man PolitikerIn wird, sehr interessant. Welchen beruflichen und politischen Weg jede/r Abgeordnete eigeschlagen hat, war spannend.

Hat der direkte Kontakt mit PolitikerInnen deine Meinung ihnen gegenüber beeinflusst? Haben sich durch den Kontakt mit den Abgeordneten bei dir Meinungen bestätigt oder widerlegt?

  • Durch den Kontakt mit den PolitikerInnen wurde unsere Meinung ihnen gegenüber nicht beeinflusst. Die allgemeine Meinung über Politik und Parteien wurde durch die Gespräche bestätigt.
  • Wie haben sich die Abgeordneten euch gegenüber verhalten?
  • Sehr höflich und nett. Bei der Beantwortung der persönlichen Fragen antworteten sie freiheraus und direkt.

Was zeichnet aus deiner Sicht „jugendnahe" Abgeordnete aus? Hast du den Eindruck, die Abgeordneten, die ihr bei Mitmischen kennenlernen konntet, sind jugendnah?

  • Abgeordnete, die selbst „jung" sind, können sich Probleme / Anliegen von Jugendlichen besser vorstellen (haben eine Ahnung). Unserer Meinung nach waren nicht alle Abgeordneten, die wir kennenlernen konnten, jugendnah.