Volk
Mit dem Begriff Volk bezeichnet man eine zusammenlebende Gruppe von Menschen. Das Bundesvolk sind in Österreich jene Menschen, die in Österreich leben. Meist sind damit nur die österreichischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger gemeint, es kann aber auch sein, dass dazu ebenso die Nichtösterreicher und Nichtösterreicherinnen gezählt werden, die für eine längere Zeit in Österreich leben. Es ist also gar nicht so einfach zu sagen, wer zum österreichischen Volk gehört.
Es gibt die beiden griechischen Wörter ethnos und demos. Ethnos bezeichnet Volk, einen Volksstamm oder ein Geschlecht, demos bedeutet ebenso Volk, aber auch Land oder Gebiet. Von ethnos leitet sich der Begriff Ethnizität ab, es geht dabei stark um die gemeinsame Abstammung einer Gruppe. Bei demos geht es eher um die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Gebiet, einer bestimmten Region.
In Österreich leben auch nationale Minderheiten, wie die Kärntner SlowenInnen oder die KroatInnen im Burgenland. Sie sind österreichische StaatsbürgerInnen, haben aber auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe durch den Staatsvertrag von 1955 gesetzlich garantierte Minderheitenrechte.
Quelle: www.politik-lexikon.at, für dieses Poratl adaptiert durch das Landesjugendreferat Steiermark.