Europäische Kommission
Die Europäische Kommission ist eines der wichtigsten Organe der Europäischen Union (EU).
In der EU-Kommission sitzen 27 Kommissarinnen und Kommissare. Pro Mitgliedschaft wird eine Person entsandt. An der Spitze steht der Kommissionspräsident oder die Kommissionspräsidentin. Er oder si wird direkt vom Europäischen Parlament gewählt.
Die einzelnen Mitglieder der Kommission bearbeiten jeweils ein Ressort (einen Fachbereich), jemand ist z.B. für Justizangelegenheiten zuständig, jemand anderer für Steuern, jemand dritter für Bildung und Jugend. Der erste österreichische Kommissar war Franz Fischler (für den größten Bereich, nämlich Land- und Forstwirtschaft und Fischerei). Aktuell (Stand 2024) stellt Österreich Johannes Hahn als EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung. In dieser Rolle trägt er die Verantwortung für die effiziente Nutzung des EU-Haushalts und die Koordinierung administrativer Aufgaben innerhalb der Kommission.
Die EU-Kommission ist jeweils fünf Jahre im Amt; bevor sie ihre Arbeit antreten kann, muss das Europäische Parlament der Ernennung der Kommissare und Kommissarinnen zustimmen. Das EU-Parlament hat später auch die Möglichkeit, der Kommission das Misstrauen auszusprechen (Misstrauensantrag) und sie damit abzusetzen. Dadurch kann das Parlament, dessen Abgeordnete ja wir wählen, die Arbeit der Kommission kontrollieren.
Quelle: http://www.politik-lexikon.at/, für dieses Portal adaptiert durch das Landesjugendreferat Steiermark.