BürgerInneninitiative
Eine BürgerInneninitiative ist der Zusammenschluss mehrerer Personen zur Verhinderung oder Durchsetzung bestimmter Ziele.
Soll z.B. in einem Ort ein bestimmtes Bauvorhaben durchgeführt werden und mehrere Personen sind dagegen, so können sie eine BürgerInneninitiative gründen und gemeinsam gegen dieses Vorhaben auftreten. Eine BürgerInneninitiative kann aber genauso gut zur Durchsetzung eines bestimmten Zieles gegründet werden: Wenn z.B. in einer Gemeinde zu wenige Kindergartenplätze vorhanden sind und die Gemeindevertretung dennoch keine weitere Kindergartengruppe schaffen will, so können jene, die eine neue Kindergartengruppe möchten, eine BürgerInneninitiative gründen und damit gemeinsam ihr Interesse mit mehr Nachdruck vertreten.
Gewissermaßen sind BürgerInneninitiativen also Sprachrohre der Bevölkerung, die eher berücksichtigt werden als wenn jeder für sich seine Meinung kundtut.
Bekannte steirische Beispiele sind "380kV-ade" gegen die Hochspannungsleitung durch die Oststeiermark und die BürgerInneninitiativen in Spielberg, jeweils eine für und eine gegen den Neubau der Rennstrecke.
Quelle: www.politik-lexikon.at, für dieses Portal adaptiert durch das Landesjugendreferat Steiermark.