Beteiligung - Partizipation
Partizipieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "mitwirken", "beteiligen", "mitbestimmen" und "einbeziehen".
Partizipation ist ein wesentlicher Bestandteil zur Umsetzung von demokratischen Prozessen. Für eine moderne Zivilgesellschaft ist die Teilhabe an politischen Prozessen ein wichtiger Faktor.
Die Voraussetzungen für Partizipation sind zum Einen passende Rahmenbedingungen, das Zulassen von Veränderung und zum Anderen aktive Bürger und Bürgerinnen aller Altersstufen.
Das Einfordern von Mitbestimmung bis hin zur Selbstbestimmung impliziert eine aktive und konstruktive Menschengruppe, die verantwortungsvoll handelt.
Bekannt ist uns das Wort auch aus der sogenannten "Wahlbeteiligung", z.B. dem Anteil der WählerInnen, die bei der letzten Landtagswahl ihre Stimme abgegeben haben. Im Jahr 2005 waren dies 76% aller SteirerInnen, ca. 700.000 SteirerInnen haben also mitbestimmt, wer in Zukunft unsere Landesregierung bilden soll. (Vor kurzer Zeit wurde das Wahlalter in der Steiermark auf 16 Jahre gesenkt, damit wir schon früher an Landtags- und Gemeinderatswahlen partizipieren und uns am politischen Prozess beteiligen können.)
Weitere Formen der Partizipation sind z.B. die Mitarbeit in einer politischen Partei, der Gründung einer Bürgerinitiative, das Unterschreiben eines Volksbegehrens, die Organisation eines BürgerInnenforums.
Die Mitwirkung im politischen Prozess ist besonders wichtig, weil nur dadurch die PolitikerInnen erfahren, was wir BürgerInnen wirklich wollen und diese Wünsche in ihr Handeln einbeziehen können.