Diskussionsforum

Aufgrund der Corona-Krise konnten einige Werkstätten im Rahmen von Mitmischen im Landhaus nicht stattfinden. Stattdessen haben sich einige Lehrpersonen bereit erklärt, mit ihren Schülerinnen und Schülern Fragen an die Abgeordneten zu sammeln. Aus der Vielzahl an eingeschickten Fragen wurden einige ausgewählt, die am häufigsten genannt wurden.

Die folgenden Fragen sind von steirischen Jugendlichen verschiedenster Schultypen (berufsbildenden und allgemein bildenden Schulen) an politische Vertreterinnen und Vertreter gerichtet, wir freuen uns über die Antworten!

 

14
Treffer
14 von insgesamt 14 Beiträgen
1
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 10:04
    Antworten
    Fragen von steirischen Jugendlichen

    Können die Politiker*innen das Misshandeln und die schlimme Gewalt an Tieren in Schlachthöfen etc. verhindern oder hilfreiche Verbote aussprechen? Wie wollen Sie den Fleischkonsum verringern?
  • Claudia Klimt-Weithaler, 03.07.2020, 13:57
    Antworten
    Tierschutz

    Natürlich ist es Aufgabe der Politik, gegen Tierleid an Schlachthöfen und bei der Tierhaltung Verbote zu beschließen. Dafür fehlen oft die Mehrheiten.
    Wichtig wäre auch ein Importverbot von Fleisch und tierischen Produkten aus Ländern, in denen es keine Maßnahmen gegen Tierquälerei gibt. Sonst müssten sich österreichische Produzent*innen an strenge Regeln halten, während der Handel einfach aus Ländern importiert, in denen keiner hinschaut. Ein völlig regelloser, freier Warenverkehr ist nicht nur schlecht für die CO2-Bilanz, sondern auch für den Tierschutz.
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 10:02
    Antworten
    Fragen von steirischen Jugendlichen

    Wieso wird das Busverkehrsnetz nicht weiter ausgebaut, dass auch die ländlichen Gemeinden mehr Busse haben, bei denen man nicht immer eine Stunde oder länger warten muss, bis der nächste kommt? Und kann der Öffentliche Verkeher nicht kostenlos sein wie z.B. in Luxemburg, dann würden es mehr Leute nutzen und es wäre zugleich gut für die Umwelt?
  • Claudia Klimt-Weithaler, 03.07.2020, 14:00
    Antworten
    Gratis-ÖV

    Die KPÖ setzt sich sehr für einen Ausbau des ÖV auch außerhalb der größeren Städte ein. Wichtig ist auch, dass die Preise erschwinglich bleiben, derzeit sind jährliche Steigerungen deutlich über der Inflationsrate üblich. Ein kostenloser ÖV wäre ideal, aber leider derzeit Zukunftsmusik, da die Regierungsparteien nicht einmal darüber reden wollen.
    Wir haben vorgeschlagen, dass Betriebe ab einer gewissen Größe monatlich pro Beschäftigtem einen kleinen Betrag abliefern, die sogenannte Nahverkehrsabgabe. Damit wurde in Wien das U-Bahn-Netz finanziert. Schließlich profitieren alle Betriebe von einem gut funktionierenden ÖV-Netz.
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 10:01
    Antworten
    Frage von steirischen Jugendlichen

    Welche Sicherheitsmaßnahmen würden in Kraft treten, wenn es zu einem erneuten Anstieg der Infektionen aufgrund des Corona-Virus kommen würde?
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 10:00
    Antworten
    Frage von steirischen Jugendlichen

    Wie wird man Politiker*in, das heißt, wer entscheidet, dass man Landtagsabgeordneter oder vielleicht später Nationalratsabgeordneter wird?
  • Claudia Klimt-Weithaler, 03.07.2020, 14:02
    Antworten
    Wer entscheidet?

    Das ist nicht bei allen Parteien gleich. Bei manchen entscheidet der Vorstand (eine Gruppe gewählter Funktionär*innen), bei manchen auch der oder die Vorsitzende. Bei der steirischen KPÖ entscheiden immer alle Mitglieder in einer Versammlung, wer an welcher Stelle auf eine Liste, z.B. für die Landtagswahl kommt.
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 09:59
    Antworten
    Frage von steirischen Jugendlichen

    Haben sich die Aufgaben der Abgeordneten in der Corona-Krise geändert?
  • Claudia Klimt-Weithaler, 03.07.2020, 14:05
    Antworten
    Aufgaben in der Corona-Krise

    Die Aufgaben der Abgeordneten haben sich nicht geändert. Wir bei der KPÖ haben z.B. weiter Sozialberatungen durchgeführt, aber solange es nicht anders möglich war, eben per Internet oder telefonisch. Ich erwarte, dass sich bei den Themen vieles ändern wird, denn mit den Auswirkungen der Krise auf Wirtschaft, Gesundheitspolitik und fast alle anderen Lebensbereiche hat bei der letzten Landtagswahl wohl niemand gerechnet.
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 09:54
    Antworten
    Frage von steirischen Jugendlichen

    Fühlen sich die Politiker*innen von den Medien fair behandelt?
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 09:53
    Antworten
    Fragen von steirischen Jugendlichen

    Wie wussten Sie, dass Sie Politiker*in werden wollen, bzw. wann wurde Ihnen das klar?
    Wie finden Sie es, vor allem in dieser Zeit, so in der Öffentlichkeit zu stehen?
  • beteiligung.st, 08.06.2020, 09:52
    Antworten
    Frage von steirischen Jugendlichen

    Welche Strategien haben Sie, um die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver und leistbarer zu machen?
    Warum ist das Top-Ticket der Steiermark, das nur bis zur steirischen Landesgrenze gültig ist, teurer als das Top-Ticket für Wien, welches noch dazu in 3 Bundesländern Gültigkeit hat?
  • Claudia Klimt-Weithaler, 03.07.2020, 14:11
    Antworten
    ÖV-Verbesserungen

    [Siehe auch Frage 1] Die KPÖ setzt sich sehr für einen Ausbau des ÖV ein. Umweltfreundliche und sanfte Mobilität müssen von der Politik Vorrang bekommen. Wichtig ist aber auch, dass die Preise erschwinglich bleiben, derzeit sind jährliche Steigerungen deutlich über der Inflationsrate üblich. Ein kostenloser ÖV wäre ideal, aber leider derzeit Zukunftsmusik, da die Regierungsparteien nicht einmal darüber reden wollen.
    Die KPÖ hat vorgeschlagen, dass Betriebe ab einer gewissen Größe monatlich pro Beschäftigtem einen kleinen Betrag abliefern, die sogenannte Nahverkehrsabgabe. Damit wurde in Wien das U-Bahn-Netz finanziert. Schließlich profitieren alle Betriebe von einem gut funktionierenden ÖV-Netz.
    Schüler*innen, Studierende und Lehrlinge sollten den ÖV aber schon jetzt gratis benutzen dürfen, zumindest am Weg von und zur Arbeit/Uni/Schule. Das war in den 1980er-Jahren übrigens (mit Ausnahme der Lehrlinge) noch selbstverständlich!