Navigation und Service
[Alt + 0] - Zur Startseite
[Alt + 3] - Zur Suche
[Alt + 4] - Zur Hauptnavigation
[Alt + 5] - Zur Subnavigation
[Alt + 6] - Zum Inhalt
[Alt + 7] - Kontakt
Quicklinks
Verwaltung
Dienststellen
Bezirkshauptmannschaften
Themen
Politik
Kontakt
Verwaltung
Dienststellen
Bezirkshauptmannschaften
Themen
Politik
Kontakt
Suche
Suchen
Menü einblenden
Misch mit!
Mitmischen vor Ort
Mitmischen im Landhaus
Mitmischen in Graz
Jugendlandtag 2023
Planspiel Demokratie-Bausteine
Mitmischen Gemeindeebene
Politikwissen
Politik-ABC
Landespolitik
Noch Fragen?
Nachlese
Über uns
Kontakt
Politik-ABC
Landespolitik
Noch Fragen?
Mitmischen
Politikwissen
Politik-ABC
Mitmischen
Politikwissen
Politik-ABC
Politik-ABC
Landespolitik
Noch Fragen?
M
11
Treffer
Beitrag 1–11
1
Mandat
Im politischen Sinn wird unter einem Mandat ein Auftrag zur Vertretung von WählerInnen verstanden. Ein Abgeordnetensitz wird als Mandat bezeichnet. Aus diesem Grund werden oft Abgeordnete Mandatarinnen oder Mandatare genannt.
Manipulation
Lateinisch für Handhabung. Meinungs- und Entscheidungsbildungen entstehen durch außengesteuerte, systematische und zielgerichtete Lenkung und Beeinflussung. Häufig werden dabei psychologische Methoden angewandt. Die Betroffenen können die Beeinträchtigung ihrer Willensfreiheit nicht erkennen. Vor allem in nichtdemokratischen Systemen ist Manipulation als Herrschaftstechnik möglich.
Massenmedien
Massenmedien dienen der Informationsübermittlung an ein breites, nicht eindeutig bestimmbares Publikum. Der Ausdruck Massenmedien ist ein Sammelbegriff für Presse (Print-Presse: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher), Radio, Fernsehen sowie Bild- und Tonträger der Unterhaltungselektronik.
Medienregulierung
Der Einsatz von rechtlichen Beschränkungen, um das Eigentum an Medien und den Inhalt von Medien zu kontrollieren.
Quelle: Anthony Giddens (1999): Soziologie, 2. Auflage,
Mehrheitsprinzip
Bei einem Mehrheitsprinzip gilt jenes Ergebnis bei demokratischen Entscheidungen, welches von einer Mehrheit der Wählerinnen und Wähler bevorzugt wird.
Es wird zwischen einfacher und qualifizierter Mehrheit unterschieden.
Meinungsforschung / Demoskopie
Demoskopie bezeichnet die Erforschung der Meinung der Bevölkerung. Damit sind im Wesentlichen Meinungsumfragen gemeint. Regelmäßig und zu den verschiedensten Themen gibt es Meinungsumfragen. Auch in der Politik werden immer wieder Meinungsumfragen durchgeführt.
Menschenrechte
Die Universalität der Menschenrechte bedeutet, dass Menschenrechte für alle Menschen überall auf der Welt gelten. Weiters gibt es die Unteilbarkeit der Menschenrechte. Damit ist gemeint, dass die Menschenrechte in ihrer Gesamtheit betrachtet werden müssen. Es reicht nicht aus nur einen Teil davon zu beachten und zu denken, damit seien die Menschenrechte erfüllt.
Ministerrat
Das Treffen der Regierungsmitglieder, welches meist wöchentlich stattfindet, wird in Österreich als Ministerrat bezeichnet. Welche Themen die Regierung dem Nationalrat zur Behandlung vorlegt, wird einstimmig festgelegt.
Minorität / Minderheit
Als Minorität (=Minderheit) wird eine Gruppe bezeichnet, die zahlenmäßig kleiner ist als die Mehrheit. Vor allem wird dieser Begriff bei Gruppen verwendet, die aus verschiedenen Gründen benachteiligt werden.
Misstrauensantrag
Ein Misstrauensantrag kann jederzeit von einem Mitglied des österreichischen Nationalrats gegenüber der Bundesregierung und oder einzelnen Mitgliedern dieser eingebracht werden.
Monarchie
Herrschaftsform bei der an der Spitze des Landes ein König oder Kaiser steht. Diese kann mal mehr mal weniger demokratisch sein (absolute Monarchie, konstitutionelle Monarchie).
11
Treffer
Beitrag 1–11
1
Sitemap aufklappen
RSS Feed des Referates Kommunikation Land Steiermark
Instagram Land Steiermark
Youtube Land Steiermark
Twitter Land Steiermark
Facebook Land Steiermark
Um die auf dieser Seite angebotene Sitemap zu nutzen, benötigen Sie JavaScript.
Alternativer Link:
Sitemap
Bildergalerie
‹
›
×