Das war Mitmischen in Graz 2025
Mitmischen in Graz
Das Grazer Rathaus öffnete mit dem Projekt Mitmischen in Graz wieder seine Türen und so hatten im Jahr 2025 bei 10 Politikwerkstätten knapp 200 Jugendliche die Möglichkeit, mitzumischen und so der Grazer Stadtpolitik näher zu kommen.
Mitmischen in Graz bedeutet ...
... Fragen, Antworten und Austausch mit Politikerinnen und Politikern
Mit Mitmischen in Graz wird sichtbar, dass sich Jugendliche für Politik interessieren. Voraussetzung dafür ist, dass es lebendige und attraktive Informationsangebote gibt und Politikerinnen und Politiker bereit sind, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten.
... kritische Auseinandersetzung
Mitmischen eröffnet jungen Menschen ein Erprobungsfeld für die Teilnahme an politischer Öffentlichkeit. Durch dieses Erfahrungsfeld in der Politikwerkstatt, das Politische Bildung in der Schule nicht ersetzen kann, ergeben sich Eindrücke, an die in der Schule angeknüpft werden kann.
... genaues Hinschauen
Mitmischen bietet den Jugendlichen auch viele Gelegenheiten genauer hinzuschauen: Wer ist im Rathaus wofür zuständig? Was wird im Gemeinderat beschlossen? Junge Menschen werden ermutigt, sich in die Politik einzubringen, genau hinzuschauen, kritisch zu hinterfragen, eigene Standpunkte einzunehmen und sich selbst zu engagieren.
Aus Sicht der Teilnehmenden waren die Politikwerkstätten sehr gelungen. Besonders positiv hervorgehoben wurden die Gespräche und der direkte Austausch mit den Grazer Politikerinnen und Politikern. Die Jugendlichen schätzten es sehr, selbst Fragen stellen und ihre Anliegen direkt einbringen zu können. Dadurch erhielten sie einen authentischen und spannenden Einblick in die Grazer Politik. Die Werkstätten wurden insgesamt als sehr informativ, interessant und auch lustig beschrieben. Viele Jugendliche gaben an, viel über die Gemeindeebene sowie über die Aufgaben und die Arbeit des Stadtrats gelernt zu haben. Auch die einzelnen Stationen wurden als informativ und gut erklärt wahrgenommen, was das Verständnis für politische Abläufe erleichterte.
Wir möchten uns sehr herzlich bei den Jugendlichen und ihren Lehrpersonen, die sich auf Mitmischen in Graz eingelassen haben, bedanken. Besonderer Dank gilt auch allen Politikerinnen, Politikern und Personen in den politischen Büros und Klubs, die dieses Projekt mitgetragen und unterstützt haben.




