Link zur Startseite

Ideenwettbewerb "Young Region" beendet!

Wir danken allen Teilnehmer*innen, dass wir ihre Kreativität anzapfen konnten und gratulieren den Gewinnerinnen unserer Hauptpreise.

Am Anfang stand die Idee innovative Ideen zu generieren, wie Jugendliche zeitgemäß in politische Entscheidungen eingebaut werden können. Mit einem breiten Netzwerk an kreativen Querdenker*innen mit und ohne Fachbezug, sollte eine hohe Anzahl an spannenden Vorschlägen eingebracht werden. Zwar bietet beteiligung.st bereits ein breites Portfolio an gut funktionierenden Beteiligungsformen, dennoch sollte so die Chance genutzt werden, über den eigenen Tellerrand zu sehen.

Um dies zu ermöglichen wurde eine Onlineplattform gestaltet, auf der neue Ideen kreiert oder bestehende Formate weiterentwickelt wurden. Die Ergebnisse sollten folglich durch die Online-Community selbst bestimmt werden und somit eine hohe Lösungsakzeptanz aufweisen. Die von der Community am besten bewerteten Ideen wurden prämiert.

Durch die öffentliche Sichtbarmachung der Ergebnisse können durch alle Interessent*innen Folgeaktivitäten durchgeführt werden. Einige Ideen bzw. Aspekte daraus wurden bereits in die Arbeit von beteiligung.st aufgenommen und werden demnächst getestet. So zum Beispiel wird in einer Gemeinde eine auf der Plattform vorgeschlagene Ideenbox gestaltet werden.

Alle 60 von der Online-Community eingereicht Ideen können Externe Verknüpfung hier betrachtet werden.

Der Ideenwettbewerb wurde durch das Ressort für Bildung und Gesellschaft vom Land Steiermark mitfinanziert

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).