Link zur Startseite

Unterrichtsmaterial für Mitmischen im Landhaus

Unterrichtsmaterial zur Politischen Bildung in der Schule:

Eigens für die Nachbereitung der Werkstätten und weiterer Vertiefung relevanter Themen der politischen Bildung wurde ein umfangreiches Unterrichtsmaterial zusammengestellt!

Immer wieder haben uns Lehrpersonen, die mit ihren Klassen im Landhaus oder auf Gemeindeebene mitgemischt haben, nach vertiefenden Materialien für die Nachbereitung um Unterricht gefragt. Nun ist es soweit!

Die Arbeitsblätter sollen jungen Menschen näherbringen, dass Politik etwas mit ihrem eigenen Alltag zu tun hat. Durch die Werkstatt im  Landhaus oder in der Gemeinde wurde Realpolitik mit der Lebenssituation der Jugendlichen verknüpft. In der Nachbereitung sollen die Schülerinnen und Schüler nun das erworbene Wissen noch einmal aufrufen und erweitern.

In dem Heft finden sich Arbeitsaufträge, die auf den Erfahrungen und dem Wissenserwerb aus den Werkstätten - mit Schwerpunkt auf der Politikwerkstatt - basieren. Die Arbeitsblätter sollen einerseits die Reflexion des Erlebten aus der Werkstatt ermöglichen und sind andererseits zur vertiefenden Bearbeitung einzelner Themenbereiche Werkstätten gedacht. Der Großteil kann auch unabhängig vom Besuch der Werkstatt bearbeitet werden!

Externe Verknüpfung Hier geht"s zum Download!

Im Mittelpunkt des Unterrichtsmaterials stehen die Jugendlichen und ihre Erfahrungen, Fragen und Meinungen - diese sind wichtig und sollen auch gehört werden!

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).