Start zweier neuer Jugendräte in Gratkorn und St. Barbara!

In zwei steirischen Gemeinden starten Ende 2017/Anfang 2018 neue Jugendräte. Die Gemeinden bieten so bieten sie Jugendlichen die Chance sich aktiv einzubringen und ihre Gemeinde mitzugestalten.

St. Barbara

Mit dem Angebot eines Jugendgemeinderats möchte Bürgermeister Jochen Jance Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren die Möglichkeit bieten, sich aktiv am Gemeindegeschehen einzubringen. „Aus dem Projekt MitmachitektInnen 2016/17 entstand der Wunsch der Jugend einen Jugendgemeinderat zu starten. Die Gemeinde möchte den Jugendlichen nun die Chance geben, diese Idee weiterzudenken und in ihrem Sinne umzusetzen" meint Jance. Gemeinsam mit zwei eigeninitiativen Jugendlichen wurde der Start und die Bewerbung schon durchgeplant. Ende Jänner wird es dann soweit sein und Jugendliche aus St. Barabara können in ihrer Gemeinde mitmischen. Zusätzlich zum Land Steiermark wird der Jugendgemeinderat durch die Gemeinschaftsinitiative LEADER finanziert.

Gratkorn

Am 14. November war es soweit: Bgm. Helmut Weber öffnete das Gemeindeamt für die erste Sitzung des neuen Gratkorner Jugendrats. Gemeinsam mit Gemeindekassierin und Jugendausschussobfrau Stephanie Kabon sowie GRin Rosa Schlögl begrüßte er die jungen Männer und Frauen und freute sich über ihr Interesse.

 „Vor drei Jahren beteiligten sich unsere Schülerinnen und Schüler an einer Jugendbefragung, bei der zahlreiche Wünsche erfasst wurden", erklärt Kabon und richtet sich dann direkt an die Jugendlichen: „Wir haben festgestellt, dass es von eurer Seite viele Anliegen gibt, die angehört werden sollen und vor allem ernst zu nehmen sind." Die Gemeinde möchte den Gratkorner Jugendlichen die Chance geben, gemeinsam ihre Ideen weiterzudenken und in Teamwork auch umzusetzen. Herrn Weber ist es wichtig, dass „der Jugendrat auch eine vermittelnde Rolle zwischen Jugend und Gemeindepolitik einnimmt und so zu einer wichtigen Schnittstelle in der Gemeinde wird." Der Jugendrat ist also auch erste Anlaufstelle und steht der Gemeinde zukünftig beratend zur Seite.

Die Jugendräte werden im Rahmen von Mitmischen vor Ort durch das Ressort für Bildung und Gesellschaft vom Land Steiermark mitfinanziert

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).