Jugendräte Gratwein-Straßengel und Bruck an der Mur 2017 erfolgreich abgeschlossen

Im Jahr 2017 wurden zwei Jugendräte erfolgreich durchgeführt. Je ein Jahr lang hatten Jugendliche aus den Gemeinden Bruck an der Mur und Gratwein-Straßengel die Möglichkeit sich mit ihrer Heimat auseinanderzusetzen, eigene Ideen einzubringen und gemeinsam mit der Gemeinde umzusetzen.

Bruck an der Mur

In Bruck an der Mur nutzten insgesamt 16 Jugendliche (davon zehn Mädchen und sechs Burschen) Im Alter von 13 bis 17 Jahren das offene Angebot des Jugendrats. Die Jugendlichen entschlossen sich einen Poetry-Slam Workshop für Jugendliche umzusetzen und luden dazu die österreichische U20 Meisterin im Poetry-slammen ein. Die Gemeinde unterstützte die Jugendlichen dabei tatkräftig bei der Organisation.

Gratwein-Straßengel

In Gratwein-Straßengel entschieden sich die 15 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren (davon zwei Mädchen und 16 Burschen) dazu einen Fotowettbewerb für Jugendliche aus der Gemeinde auszurufen. Gemeinsam wurde das Regelwerk formuliert, Sponsoren ins Boot geholt, eine Jury auserkoren und die komplette Bewerbung designt und durchgeführt. Auch bei diesem Projekt war die Gemeinde tatkräftig dabei. Auch das Jugendzentrum unterstützte den Jugendrat sehr stark. Zukünftig soll auch ein Mountainbike-Trail für und mit Jugendlichen umgesetzt werden.

Wichtige Ziele

In beiden Jugendräten konnten die Jugendlichen auch wichtige Dinge über die eigene Gemeinde erfahren. So zum Beispiel welche Kompetenzen eine Gemeinde hat und zu wem Jugendliche gehen können, wenn sie weitere Ideen oder Anliegen haben. Die Gemeinden nutzten auch die Chance die Jugendlichen zu anderen Gemeindevorhaben zu informieren und zu befragen.  Wichtig war es für die Projektleiter von beteiligung.st immer die Hemmschwelle zwischen VertreterInnen der Gemeinde und Jugendlichen abzubauen, um so auch unabhängig vom Jugendrat einen besseren Austausch zu ermöglichen. Die Rückmeldungen der Jugendlichen bestätigen dies!

Die Jugendräte wurden im Rahmen von Mitmischen vor Ort durch das Ressort für Bildung und Gesellschaft vom Land Steiermark mitfinanziert

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).