Mitmischen in Leibnitz

Auf Initiative der Stadtgemeinde Leibnitz fand das Jugendbeteiligungsprojekt „Mitmischen in Leibnitz" statt. Zu den beiden Politikwerkstätten kommen Schüler:innen der Polytechnischen Schule Leibnitz.

Die zentrale Phase war der Politiker:innen-Talk mit fünf Gemeinderät:innen aller Fraktionen. Dabei wurden Fragen zu allgemeinen politischen Themen, über die Tätigkeit des Gemeinderats sowie über die persönlichen Motivationen und Werte der Politiker:innen zu politischem Engagement gestellt.

Der gemeinsame Abschluss fand im Jugendzentrum Wave statt. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit mit Mitarbeiter:innen des Jugendzentrums und Elisabeth Reiterer, Jugendmanagerin des Regionalmanagements Südweststeiermark, ins Gespräch zu kommen.

Begleitet wurden die Jugendlichen von beteiligung.st, Fachstelle für Kinder-, Jugend und BürgerInnenbeteiligung.