Link zur Startseite

Aktionstage Politische Bildung - Planspiel an der HTL Ortwein

Aktionstage Politische Bildung © Zentrum Polis
Aktionstage Politische Bildung
© Zentrum Polis

Das Land Steiermark setzt auch im Jahr 2017 gezielt Akzente zur Jugendbeteiligung und politischen Sensibilisierung. Ein Baustein dieser Maßnahme ist das Angebot für Schulen der ganzen Steiermark, in diesem Frühjahr am Planspiel Demokratie-Bausteine teilzunehmen. Am 28. April wurde bereits das 10. Planspiel in diesem Schuljahr in Graz gespielt. Dieser Termin stand auch im Zeichen der Aktionstage Politische Bildung.  In diesem Rahmen werden in der Zeit von 23. April bis 9. Mai in ganz Österreich vielfältige Zugänge zur Politischen Bildung aufgezeigt.

Spielend Demokratie begreifen: Das Externe Verknüpfung Planspiel Demokratie-Bausteine - Mein Land. Dein Land. Unsere Union ermöglicht es Jugendlichen im Alter von 16-24 Jahren, Ziel- und Interessenskonflikte hautnah zu erleben, mit Knappheit konfrontiert zu werden und Problemlösungsprozesse zu gestalten. Jugendliche erfahren wie demokratische Entscheidungen entstehen, suchen gemeinsam nach Lösungen und machen in verschiedenen Funktionen Erfahrungen darin, die eigenen Interessen konstruktiv in einer Gemeinschaft zu vertreten.

Mit der Methode Planspiel wird Lernen in Aktion ermöglicht: Die Mitspielenden werden in vier fiktive Länder aufgeteilt. Die Interessen der Bürgerinnen und Bürger dieser Länder vertreten sie dann selbst in gemeinsamen Ratssitzungen aller Länder. Anhand von lebensnahen Themen werden Realsituationen abgebildet, in denen unterschiedliche Gruppen ihre Interessen vertreten. „Die Jugendlichen erleben sich im Spiel in politischen Vertretungsfunktionen und verhandeln in den Sitzungen im Interesse ihrer Gemeinschaft!" erklärt Daniela Köck, Geschäftsführerin von beteiligung.st.

Die Schülerinnen und Schüler der bisherigen Termine waren mit viel Engagement bei der Sache: „Es war schwer, dass alle Staaten die gleiche Richtung einschlagen und einer Meinung sind. Und dabei waren es in diesem Spiel nur vier Länder!" betonte ein Schüler nach dem Planspiel. Ein Kollege fügt hinzu: „Wenn ich das nächste Mal erlebe, dass Politiker länger herum diskutierten, versteh ich das ein bisserl besser als bisher!"

Hier bekommen Sie nähere Infos zum Externe Verknüpfung Planspiel und zu den Externe Verknüpfung Aktionstagen Politische Bildung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).