Link zur Startseite

JUGENDLANDTAG 2016 - Reflexionstreffen

Reflexionsrunde im Rittersaal © beteiligung.st
Reflexionsrunde im Rittersaal
© beteiligung.st

Am 31. Jänner 2017 fand die letzte offizielle Veranstaltung des Jugendlandtages 2016 statt. 25 Jugendliche und Stakeholder aus Politik und Organisation trafen zusammen und tauschten sich über den Verlauf und die Zielerreichung des Projekts aus.

Nach über acht Monaten Laufzeit kam das Projekt Jugendlandtag zu seinem Ende. Am 7. Juni 2016 im wurde im steirischen Landtag der einstimmige Beschluss gefasst, den Jugendlandtag durchzuführen. Im Herbst fanden dann die 15 Regionaltreffen mit insgesamt 290 Jugendlichen in der ganzen Steiermark statt. Aus den Regionaltreffen wurden rund 60 Jugendliche nach Graz entsendet, die zum Jugendlandtag, inklusive Vorbereitungstag, nach Graz kommen konnten. Die sehr motivierten Jugendlichen trafen beim Jugendlandtag auf über 20 PolitikerInnen und hatten dann Gelegenheit ihre 17 Externe Verknüpfung Anträge einzubringen.

Ein solch umfangreiches Projekt bedarf selbstverständlich auch einer umfangreichen Reflexion. Dazu wurden die verschiedenen Beteiligten am 31.01.2017 in den Rittersaal des Landhauses geladen, um das Projekt Revue passieren zu lassen und um einen Austausch darüber anzuregen, was gut lief bzw. wo noch Verbesserungen möglich und wichtig wären. Wir bedanken uns bei den neun Jugendlichen, die uns trotz Schularbeitenphase die Zeit geschenkt haben uns beim Lernen aus dem Projekt zu unterstützen. Ebenso bedanken wir uns bei den zahlreichen anwesenden Politikerinnen und Politikern, darunter Landtagspräsidentin Bettina Vollath und die fünf Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher der im Landtag vertretenen Parteien, für die wertvollen Rückmeldungen.

Festgehalten werden kann, dass alle Beteiligten sehr zufrieden mit der Umsetzung des Projektes waren. Die Organisatorinnen und Organisatoren von beteiligung.st freuen sich bereits darauf die gesammelten Anregungen beim nächsten Jugendlandtag einzubauen.

 

Hier finden Sie die Externe Verknüpfung Anträge, welche von den Jugendlichen erstellt wurden.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).