Zertifikatsverleihung, 27.06.13

Mitmischen im Landhaus

Zertifikatsverleihung, 27.06.13 © beteiligung.st
Zertifikatsverleihung, 27.06.13
© beteiligung.st

Das Landhaus lädt Jugendliche zum Mitmischen ein!

In feierlichem Rahmen wurden am 27. Juni 2013 bereits zum vierten Mal Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes Engagement, in der steirischen Landespolitik mitzumischen, ausgezeichnet. Zwei Schulklassen, die HLW Krieglach und das BORG Deutschlandsberg, haben heuer das Zertifikat erworben, insgesamt nahmen 677 steirische Jugendliche im Schuljahr 2012/2013 beim Projekt Mitmischen im Landhaus teil!

24 Schülerinnen und Schüler der HLW Krieglach konnten nun nochmals das Landhaus besuchen und in der prunkvollen Landstube ihre Zertifikate, die ihre Teilnahme an insgesamt vier Werkstätten bescheinigten, persönlich von Landtagspräsident Franz Majcen und Landesrat Michael Schickhofer entgegen nehmen.

Wie oft ergibt sich für junge Leute die Gelegenheit, selbst in einem Planspiel in die Rolle von PolitikerInnen zu schlüpfen oder mit Landtagsabgeordneten zu diskutieren? Bis heute hatten rund 2600 steirische Jugendliche die Chance, an diesen und vielen weiteren spannenden Aktivitäten im Rahmen von Mitmischen im Landhaus teilzunehmen. Aktiv und interaktiv konnten sie sich mit den Themen Politik, Partizipation und Medien auseinandersetzen.

„Wir wurden gefordert, kreativ und selbstständig zu arbeiten“, meinte eine Schülerin der HLW Krieglach nach einer Werkstätte. Und ihr Kollege fügte noch hinzu: „Die Partizipationswerkstatt motiviert zum Mitbestimmen in der Heimatgemeinde.“

„Es ist großartig, dass die SchülerInnen die Möglichkeit ergreifen, die Werkstätten im Landhaus zu besuchen!“, sagte Landtagspräsident Franz Majcen und Landesrat Michael Schickhofer fügte anschließend hinzu: „Ich würde mich freuen, wenn die SchülerInnen das Engagement bei Mitmischen im Landhaus auch zuhause in den Gemeinden und bei regionalen Projekten fortführen.“

„Wir finden die Zusammenarbeit mit Schule und Landtag sehr gewinnbringend!“, freut sich Daniela Köck, Geschäftsführerin von beteiligung.st, Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung.

Auch im Schuljahr 2013/14 werden steirische Schulen wieder die Möglichkeit haben, im Landhaus mitzumischen!