Landesregierung

Die Steiermärkische Landesregierung besteht aus 8 Regierungsmitgliedern, nämlich: dem  Landeshauptmann, dem  Landeshauptmann-Stellvertreter sowie den  6 Landesrätinnen und Landesräten. Alle Regierungsmitglieder sind für bestimmte Bereiche (Ressorts) zuständig.

Die Mitglieder der  Landesregierung werden von den Abgeordneten des Landtags Steiermark gewählt. Die Wahl findet bei der ersten Landtagssitzung in der neuen Legislaturperiode (also der ersten Sitzung nach der Wahl) statt. Zuerst werden die Abgeordneten angelobt und danach das Präsidium des Landtags gewählt. Ist das erfolgt, wird die Regierung gewählt. Abhängig von der  Mandatszahl einer Partei, werden die Regierungssitze auf die Parteien aufgeteilt. Derzeit entfallen jeweils vier Sitze auf die ÖVP (inklusive Landeshauptmann) und die SPÖ.

Die Landesregierung handelt auf Basis der Geschäftsordnung der Steiermärkischen Landesregierung (GeOLR) und ist das oberste Organ der  Exekutive. Die 8 Regierungsmitglieder handeln als „gemeinsames Organ". Deshalb sind ihre Beschlüsse einstimmig, in wöchentlichen Regierungssitzungen stimmen sie ihr Vorgehen ab bzw. finden einen Konsens. Kontrolliert werden sie in ihrer Arbeit vom Landtag.
In den einzelnen Ressorts verwalten die Regierungsmitglieder das Budget und Einrichtungen des Landes. Die Verwaltung (Amt der Steiermärkischen Landesregierung) unterstützt die Regierung bei der Umsetzung ihrer Aufgaben. Das Amt der Steiermärkischen Landesregierung hat 16 Abteilungen, die sich mit der Umsetzung verschiedenster Bereiche befassen.

Verwaltungsreform 2015
In der Landtagssitzung am 22.11.2011 wurde eine Verwaltungsreform beschlossen. Wirksam wurde diese Reform mit der Landtagswahl am 31. Mai 2015 und beinhaltet einige wichtige Änderungen:
•  Abschaffung des  Proporzes, was bedeutet, dass die Verteilung von Mandaten nicht mehr nach Stimmanteilen passiert,
•  Verkleinerung der Landesregierung von 9 auf 8 Mitglieder,
•  Verkleinerung des Landtags von 56 auf 48 Abgeordnete.
 

Landesregierung aktuell

Landeshauptmann
Mag. Christopher Drexler

Ressort: Gemeinden (ÖVP und Namenslisten), Sicherheit, Katastrophenschutz, Verfassung und Inneres, Kultur, Organisation & Informationstechnik, Zentrale Dienste, Beteiligungen (im Korreferat)

Landeshauptmann-Stellvertreter
Anton Lang


Ressort: Finanzen, Gemeinden SPÖ, Tierschutz, Verkehr, Beteiligungen (im Koreferat)

Landesrätin
Simone Schmiedtbauer

Ressort: Land- und Forstwirtschaft einschließlich land- und forstwirtschaftlicher Schulen, Wohnbau, Wasser- und Ressourcenmanagement, Veterinärwesen, Gesellschaft

Landesrätin
Mag.a Doris Kampus


Ressort: Soziales, Arbeit und Integration

Landesrätin
Mag.a Ursula Lackner


Ressort: Umwelt, Klimaschutz, Energie, Regionalentwicklung (im Koreferat) und Raumordnung

Landesrätin

MMag.a Barbara Eibinger-Miedl

Ressort: Wirtschaft, Tourismus, Regionen (im Koreferat), Wissenschaft und Forschung

Landesrat
Dr. Karlheinz Kornhäusl


Ressort: Gesundheit, Pflege, Sport

Landesrat
Werner Amon, MBA

Ressort: Bildung, Personal und Europa