Zertifikatsverleihung "Mitmischen im Landhaus", 27.06.11

Zertifikatsverleihung, 27.06.11 © beteiligung.st
Zertifikatsverleihung, 27.06.11
© beteiligung.st
Bereits zum zweiten Mal sammelten steirische Schülerinnen und Schüler beim Projekt „Mitmischen im Landhaus" in einem Schuljahr vielfältige Erfahrungen im demokratiepolitischen Bereich. Als sichtbare Anerkennung für ihr Engagement wurden die Jugendlichen von Landtagspräsident Manfred Wegscheider und Landesrätin Elisabeth Grossmann zur Zertifikatsverleihung in das Landhaus eingeladen.

Die anwesenden Jugendlichen aus Graz und Hartberg haben alle drei Werkstätten von Mitmischen im Landhaus besucht und eine Werkstatt in der Schule absolviert. Landtagspräsident Manfred Wegscheider ermutigt die Jugendlichen „weiterhin genau hinzuschauen und Position zu beziehen." Die Jugendlichen erhalten durch Mitmischen im Landhaus die Gelegenheit, selbst aktiv zu sein, mitzudiskutieren, sich einzubringen und zwar dort wo Politik passiert: Mitten im Landhaus.

„Erst durch das gute Zusammenspiel aller Beteiligten ist es möglich, Jugendlichen diesen offenen Zugang zu Politik zu ermöglichen", sagt Daniela Köck vom Verein beteiligung.st, der mit der inhaltlichen Leitung und Organisation betraut ist. Ein zentrales Anliegen ist dabei die Überbrückung der Distanz zwischen den Lebenswelten junger Menschen und der Politik. Landesrätin Elisabeth Grossmann: „Wichtig ist es, Interaktionsmöglichkeiten zwischen politisch Verantwortlichen und Jugendlichen anzubieten."

In 30 Werkstätten konnten Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Steiermark aus allen Schultypen demokratische Prozesse und politisches Handeln erfahren und mitgestalten. „Die Verantwortung als junge Staatsbürgerin und junger Staatsbürger ist unglaublich groß und schwierig, das Projekt Mitmischen im Landhaus möchte dabei unterstützen und vorbereiten" sagt Landesrätin Elisabeth Grossmann bei der Verleihung.

Das Zertifikat soll den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Wissen und die Kompetenzen bescheinigen, die sie in der Medien-, Partizipations-, und Politikwerkstatt erarbeitet haben. „Mischt euch weiterhin ordentlich ein", gibt Landtagspräsident Manfred Wegscheider den Jugendlichen mit.