Die Macht des Volkes
In Tunesien und Ägypten gehen momentan sehr viele Leute auf die Straße, um gegen ihre Regierung zu demonstrieren. Sie machen damit auf für sie nicht mehr tragbare Zustände aufmerksam. In Kairo protestierten Menschenmassen gegen den amtierenden Präsidenten Hosni Mubarak, welcher seit 30 Jahren das Land regiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner Ägyptens haben nicht wirklich die Möglichkeit mitzubestimmen beziehungsweise immer ihre Meinung kundzutun.
Mittels Demonstrationen und Kundgebungen bekommt die Bevölkerung eine gewisse Stärke, da sie gemeinsam und vereint gegen die Regierung auftritt. Vor allem wenn in aller Welt, besonders in der westlichen, Medienberichte über solche Demonstrationen gebracht werden, kommt die dortige Regierung oftmals unter Zugzwang und muss handeln. Welche möglichen Konsequenzen gibt es? Kommt es zu einer neuen Regierungsbildung? Wird der Präsident abgesetzt oder flüchtet aus dem Land? Oder wird das Volk weiterhin unterdrückt und zum Schweigen gebracht? In Ägypten wird sich noch zeigen welche Konsequenzen die Demonstrationen haben.
Demonstrationen sind ein Instrument um auf eine bestimmte Situation hinzuweisen und auch von außen wahrgenommen zu werden. Was wären für euch Beweggründe und Themen um bei einer Demonstration mitzumachen?