Chauvinismus

Es gibt unterschiedlichstes auf das man stolz sein kann: auf das Heimatland, auf die Landschaft, auf sportliche oder künstlerische Erfolge von Landsleuten. In Österreich sind viele Menschen stolz auf Wolfgang Amadeus Mozart, Bertha von Suttner oder Thomas Bernhard, da diese große Leistungen erbracht haben und Landleute waren. Viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich, wenn ihre Fußballmannschaft Weltmeister wird und sind stolz auf diese. Das nennt man auch Patriotismus. Von Chauvinismus spricht man, wenn der Stolz übersteigert oder radikal wird und gleichzeitig Leistungen von Menschen aus anderen Ländern schlecht oder verächtlich gemacht werden. Aufgrund der Zugehörigkeit zu ihrer Nation fühlen sich Chauvinistinnen und Chauvinisten als etwas Besseres und gehen davon aus, allein deswegen den anderen überlegen zu sein.


Quelle: vgl. Gärtner Reinhold (2010): Politiklexikon für junge Leute. Sonderausgabe für Schulen. Jungbrunnen