Budget

Mit dem Begriff Budget bezeichnet man die für einen bestimmten Zeitraum geplanten Einnahmen und Ausgaben eines Landes, also seine finanziellen Mittel. So ist die steiermärkische Landesregierung durch die Verfassung verpflichtet, dem Landtag spätestens 8 Wochen vor Ablauf des Finanzjahres den Voranschlag aller Einnahmen und Ausgaben für das kommende oder die beiden kommenden Jahre vorzulegen. Dieser berät dann darüber und beschließt das neue Budget für die Steiermark.
Dieses soll im Idealfall ausgeglichen oder leicht positiv sein, das heißt die Einnahmen sollen höher sein als die Ausgaben. Ist es umgekehrt, übersteigen also die Ausgaben die Einnahmen, spricht man von einem Budgetdefizit. Manchmal stellt sich auch erst im Verlauf des Jahres heraus, dass das geplante Budget nicht eingehalten werden kann.
 

Quelle: www.politik-lexikon.at, für dieses Portal adaptiert durch das Landesjugendreferat Steiermark.