Jugendlandtag 2023

Steirische Jugendliche reden auch 2023 mit!

Poster Jugendlandtag 2023 © Jugendlandtag
Poster Jugendlandtag 2023
© Jugendlandtag

Sagen, was Sache ist und gehört werden: Der Jugendlandtag am 31. März 2023 rückte die Standpunkte der Jugendlichen in den Mittelpunkt und gab ihnen die Möglichkeit, eigene Anliegen und Forderungen an die heimische Landespolitik, direkt und unmittelbar zu richten.


Alle im Landtag Steiermark vertretenen Parteien beschlossen einstimmig die neuerliche Abhaltung des Jugendlandtages. Für die Organisation wurden die Landentwicklung Steiermark und beteiligung.st, Fachstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung, beauftragt, den Jugendlandtag zu organisieren und vorzubereiten, welcher am Freitag, dem 31. März 2023 durchgeführt wurde.


Dazu wurde im Vorfeld zu 13 Jugendtreffen steiermarkweit eingeladen, um zu gewährleisten, dass möglichst viele Jugendliche aus allen Regionen der Steiermark daran teilnehmen und ihre Ideen bereits dort ausarbeiten und vorstellen können. Durch Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, aus verschiedenen Lebensbereichen und Regionen der Steiermark, wurde die steirische Vielfalt widergespiegelt.


Der Jugendlandtag bietet die Möglichkeit, die Themen der Jugendlichen in den Mittelpunkt zu rücken. Konkret wurden am Donnerstag, dem Vorbereitungstag für den Jugendlandtag, selbstverfasste Anträge ausgearbeitet, welche im Anschluss den Jugendsprecherinnen und Jugendsprechern und den Mitgliedern der Landesregierung im Sitzungssaal des Landtages präsentiert wurden. Die Politikerinnen und Politiker konnten sich somit intensiv mit den Interessen der Jugendlichen auseinandersetzen und diese reflektieren.

Den Endbericht inklusive der Anträge der Jugendlichen, Videos und mehr findet man auf  jugendlandtag-steiermark.at, Fotos findet man  hier.


Gefördert von:
Land Steiermark, Ressort Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft