Mitmischen vor Ort

Mitmischen vor Ort © beteiligung.st
Mitmischen vor Ort
© beteiligung.st

Was ist MITMISCHEN?

Mitmischen ist eine Initiative des Landes Steiermark und bedeutet: Angebote für mehr Mitsprache und Mitbestimmung, Beteiligung und politische Bildung in der Kommune. beteiligung.st begleitet und berät die Gemeinden bei der Umsetzung der Initiative.

In einigen Gemeinden werden bereits Mitmischen vor Ort Initiativen durchgeführt. Die Angebote reichen von Kindergemeinderat/Kinderparlament, Jugendrat/Jugendparlament bis zu Beteilungswerkstätten.


Was bietet MITMISCHEN an?

beteiligung.st begleitet Gemeinden beispielsweise beim Aufbau eines Kindergemeinderats, eines Jugendrats oder führt vor Ort eine Beteiligungswerkstatt durch, um die Ideen der Jugendlichen gemeinsam mit dem Gemeinderat zu diskutieren.


Nach dem Vorbild Mitmischen im Landhaus organisiert beteiligung.st auch eine Politikwerkstatt im jeweiligen Rathaus. Dabei stehen Kommunalpolitik und vor allem der Kontakt zwischen Gemeindeverantwortlichen und Jugendlichen im Vordergrund.


Wo gibt es überall MITMISCHEN?

Mitmischen ist in der ganzen Steiermark möglich.


Welchen Zweck hat/welche Ziele verfolgt MITMISCHEN?

  • Kinder und Jugendliche werden zur Mitsprache und Mitarbeit eingeladen.
  • Auf Basis der kinder- und jugendgerechten Formate werden konkrete Maßnahmen für die Gemeinde abgeleitet und weiterentwickelt.
  • Jugendliche erfahren, dass Verwaltung und Politik ein Dialog zwischen allen Beteiligten, gemeinsames Handeln und gemeinsames Verantworten ist.
  • Die Lebenswelt der Jugendlichen steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
  • Gemeinsam werden geeignete Angebote entwickelt.
  • Beteiligung soll in den Gemeinden implementiert werden, um ein höheres Demokratieverständnis zu erreichen.

Kontakt:
Mag.a Daniela Köck
Geschäftsführerin beteiligung.st
Telefon: +43 (0) 316 90370-111
Mobil: +43 (0) 676 86630111
daniela.koeck@beteiligung.st