JUGENDLICHE FRAGEN - STEIRISCHE POLITIKER*INNEN ANTWORTEN

Dieses bewährte Konzept verfolgt das Projekt Mitmischen im Landhaus seit vielen Jahren. Nachdem aktuell kein persönlicher Kontakt möglich war, waren steirische Schulen aufgerufen, uns Fragen zu schicken. Diese Fragen wurden an alle im Landtag vertretenen Parteien ausgeschickt. Vier Fragen, die besonders häufig gestellt wurden, wurden von Abgeordneten per Video beantwortet.

DANKE an die Schülerinnen und Schüler der LBS Mitterdorf im Mürztal, HAK Liezen, PTS Gratkorn, BG/BRG Klusemannstraße, BAfEP Graz und der HIB Liebenau für die vielen Fragen!

1. Wie schaffen Sie Arbeitsplätze nach der Corona-Krise? Welche Angebote gibt es speziell für Jugendliche, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind und es da gerade besonders schwer haben?

2. Sind besondere Maßnahmen für die psychische Gesundheit nach der Krise geplant? Wird z.B. überlegt, ob die psychische Betreuung an Schulen und in Unternehmen in der unmittelbaren Zeit nach Corona eingeführt werden soll?

 

3. Wie schlimm waren die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft? Achtet das Land Steiermark bei der Unterstützung der Wirtschaft nach der Krise auch auf den Klimaschutz?

4. Finden Sie, dass unser Land bezüglich der Corona-Krise richtig reagiert hat?