Jugendlandtag 2019

Steirische Jugendliche reden auch 2019 mit!

Download Abschlussbericht © beteiligung.st
Download Abschlussbericht
© beteiligung.st

Hallo und herzlich willkommen auf der Seite des Jugendlandtags!

 

Der Jugendlandtag am 01. März war ein voller Erfolg - hier gibt's rückblickend einige Infos zur Veranstaltung!

Das wichtigste zuerst: Es gibt schon einige Erfolge zu berichten! Bei der Landtagssitzung am 17.09.2019 wurden viele Punkte beschlossen und von ersten erfolgreichen Umsetzungen berichtet.  Hier findest du eine Zusammenfassung.

 Hier findest du den Abschlussbericht inklusive aller Anträge der Jugendlichen. Es wurden übrigens alle angenommen.

Die Anträge und die Rückmeldungen durch die Politiker*innen wurden live übertragen. Auf  Youtube findest du den Mitschnitt.

Für andere Formen der Übertragung konnte ein Jugend-Presseteam gewonnen werden: Eine Gruppe engagierter, medienaffiner Jugendlicher aus dem Abteigymnasium Seckau war in die Berichterstattung rund um den Jugendlandtag eingebunden. Die Jugendlichen sind Teilnehmer*innen des Wahlpflichtfachs „Die Macht der Medien", das von den beiden Lehrern Michael Feldbaumer und Dominik Kandutsch geleitet wird und beschäftigen sich daher schon seit einiger Zeit intensiv mit Medienarbeit.

Die Jung-Reporter*innen haben bereits im Vorfeld des Jugendlandtags eine Presseaussendung gestaltet und dann vor Ort intensiv von der Veranstaltung berichtet: Über mehrere Social-Media-Kanäle wurde via Live Ticker direkt vom Jugendlandtag berichtet.  Hier können Sie den daraus entstandenen Film ansehen!

 

Hier kannst du weiteren Informationsmangel beheben:

  • Du möchtest dir einen schnellen Überblick über den Gesamtablauf des Jugendlandtags verschaffen? Schau dir unseren  Folder an!
  • Du möchtest wissen was der steirische Landtag macht? Sieh dir  hier ein kurzes Video an und lass es dir von den Jugendsprecher*innen aller im Landtag vertretenen Parteien erklären!